Aktuell: Gundelfingen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einenveraltetenBrowser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis einUpgradeaus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Landschaft
Herzlich Willkommen

in der Gemeinde Gundelfingen

Rathausbrunnen
Herzlich Willkommen

in der Gemeinde Gundelfingen

Blumen
Herzlich Willkommen

in der Gemeinde Gundelfingen

Rebberg
Herzlich Willkommen

in der Gemeinde Gundelfingen

Aktuell

Jubiläum des Kunstvereins

Erstelldatum15.10.2024

Matinée-Konzert bietet eine breite Palette an klassischen Liedern aus Deutschland und Frankreich Am 19. und 20. Oktober feiert der Kunstverein Gundelfingen sein 40-jähriges Bestehen unter dem Motto

Matinée-Konzert bietet eine breite Palette an klassischen Liedern aus Deutschland und Frankreich

Am 19. und 20. Oktober feiert der Kunstverein Gundelfingen sein 40-jähriges Bestehen unter dem Motto “Kunst und Frieden” mit einem umfangreichen und interessanten Programm an beiden Jubiläumstagen. Am Sonntagmorgen um 11:15 Uhr findet ein Matinée-Konzert mit Alina Kirchgäßner (Mezzosopran) und Sebastian Jakob (Klavier) statt.

Im folgenden Interview geben die beiden Musizierenden vorab einige Informationen zum Konzert:

Welche Musikstücke werden Sie aufführen und was ist das Besondere an den ausgewählten Werken?

Alina Kirchgäßner:

Es wird eine bunte Mischung aus deutschen und französischen Liedern von Schubert, Schumann, Brahms, Fauré, Debussy und Poulenc. Von heiter-fröhlich bis schmachtend-traurig ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Was hat Sie zu Ihrer Zusammenarbeit inspiriert und wie lange proben musizieren Sie gemeinsam?

Sebastian Jakob:

Wir haben uns im Rahmen eines Konzertes im letzten Jahr kennen gelernt. Die musikalische Zusammenarbeit war sehr inspirierend. Daraus entstand der Wunsch, einen gemeinsamen Liederabend zu gestalten. Als sich dann die Möglichkeit im Kunstverein ergab, haben wir die Chance genutzt.

Welches sind ihre individuellen musikalischen Schwerpunkte und Stärken?

Alina Kirchgäßner:

Ich liebe es, die Emotionen und Geschichten, die in den Texten und der Musik verborgen sind, zum Leben zu erwecken. Diese musikalisch auszuarbeiten und eine Verbindung zum Publikum herzustellen sind Herausforderungen, die ich gerne annehme. Die Zusammenarbeit mit anderen Musikern, sei es in Ensembles oder „nur“ mit Klavier genieße ich sehr, da man so viel voneinander lernen kann und es immer eine Bereicherung für mich ist.

Sebastian Jakob:

Ich empfinde die Rolle als Begleiter und musikalischer Partner am Klavier als unglaublich bereichernd. Eine/n Sänger:in zu unterstützen und mit ihm/ihr gemeinsam nach Interpretationen und Möglichkeiten in den Stücken zu suchen, ist eine sehr befriedigende Arbeit.

Welche Herausforderungen gab es bei der Vorbereitung?

Sebastian Jakob:

Alina ist eine vielbeschäftigte Sängerin und ich als Gymnasiallehrer und Musiker habe immer viel zu tun. Da ist es nicht immer einfach, gemeinsame Probentermine zu finden, um konzentriert und vertieft an diesem feinen Repertoire zu arbeiten. Aber dann sind die Proben eine wunderbare musikalische Reise.

Was ist Ihre Vision für die Matinée?

Alina Kirchgäßner:

Wir hoffen auf eine stimmungsvolle Matinée, bei der das Publikum in den Bann der wundervollen Kompositionen gezogen wird.

 

eca